Wettbewerb - Demokratisch Handeln 2024
Kids auf Spurensuche – ein Wandertagskonzept zur jüdischen Geschichte Söterns für Grundschüler
Themen:
- Geschichte & Erinnern
In der Stolperstein-AG der Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle hält bereits die fünfte Schüler:innen-Generation die Erinnerung an die ehemaligen jüdischen Bürger der Gemeinde Nohfelden wach. Das aktuelle Projekt ist ein Wandertag zur jüdischen Geschichte Söterns, bei dem Grundschüler:innen der 4. Klassen den Spuren jüdischer Geschichte in der Gemeinde folgen. In interaktiven Spielen und Rätseln erfahren sie, wie die Menschen früher ihre Religion gelebt haben – und dass die jüdischen Bürger fest in der Dorfgemeinschaft integriert waren. So verinnerlichen die Kinder, wie wichtig religiöse Toleranz in unserer heutigen Gesellschaft ist. Eine Besonderheit des Projekts ist der Ansatz „Von Schülern – für Schüler“. Die Teilnehmer:innen der Stolperstein-AG arbeiten eigenverantwortlich, bringen Ideen ein und sprechen diese mit der zuständigen Grundschullehrerin ab. So entstehen alters- und schülergemäß gestaltete Materialen. Mit dem Projekt wirkt die Stolperstein-AG über die Schule hinaus und wirkt der Unwissenheit über die jüdische Geschichte in den Dörfern etwas entgegen. Die Zusammenarbeit mit Grundschulen der Region soll verstetigt werden.
[Nohfelden, 2024]