Wettbewerb - Demokratisch Handeln 2024
IGS "Garnigs"

Themen:

  • Schule & Lernen

In einer fünftägigen Simulation bilden die Schüler:innen und Lehrer:innen der Integrierten Gesamtschule (IGS) Halle „Am Steintor“ den fiktiven demokratischen Staat „Garnigs“. Initiiert von der Schülervertretung nimmt die IGS damit ein bereits in den Jahren 2012 und 2015 erprobtes Konzept neu auf, um nach den pandemiebedingten Einschränkungen Gemeinschaftsgefühl und demokratische Mitbestimmung zu fördern. Das Projekt ermöglicht den teilnehmenden Schüler:innen, politische, zivilgesellschaftliche und wirtschaftliche Strukturen spielerisch zu erleben: Sie erkunden das Zusammenwirken von Parlament, Regierung, Justiz, Medien, Kultur und Wirtschaft mit ihren unterschiedlichen Entscheidungsprozessen und lernen, was gesellschaftliche Verantwortung in einer komplexen demokratischen Gesellschaft bedeutet. Dazu gehört auch, eine eigene Währung zu verwalten, eine Regierung zu wählen, Betriebe zu gründen, Steuern zu erheben und eine Verfassung zu verabschieden. Für die Zukunft plant die IGS eine regelmäßige Durchführung des Projekts, sodass jede Schülergeneration zweimal daran teilnehmen kann. Zudem soll das Konzept weiterentwickelt und anderen Schulen zur Verfügung gestellt werden.

[Halle, 2024]

Kontaktdaten

IGS Halle am Steintor
Adam-Kuckhoff-Straße 37
06108 Halle