Wettbewerb - Demokratisch Handeln 2024
Scherben des Kolonialismus - Mine Monument Kolonial
Themen:
- Geschichte & Erinnern
Schüler:innen im Kunst-Geschichte-Profil der Erich Kästner Schule Hamburg gestalten einen Teil ihres Schulhofes als Ort der Erinnerung. Ausgangspunkt des Projekts war die Thematisierung der Kolonialgeschichte Hamburgs im Geschichtsunterricht, die zeitgleich mit dem Thema „Masken-Rituale-Performance“ im Fach Kunst stattfand. So entstand die Idee, das historische Thema kreativ durch die Schaffung eines Erinnerungsortes zu bearbeiten. Die Teilnehmenden recherchieren in Museen und führen Peer-Teaching-Workshops für jüngere Mitschüler:innen durch. Gemeinsam mit Künstler:innen und dem Zentrum kulturelle Bildung und Vermittlung Hamburg entwickeln sie Konzepte für den Erinnerungsort: interaktive, zum Teil digitale Lernangebote laden ein, sich mit Fragen der Kolonialgeschichte und ihren Folgen zu befassen, und fordern zum Engagement für demokratische Grundwerte auf. An einer „Säule des Erinnerns“ können Schüler:innen selbst gestaltete Fliesenscherben zum Thema Kolonialismus anbringen, die in Workshops oder im Unterricht entstehen. Nach der Einrichtung des Erinnerungsortes können zukünftige Schüler:innen-Generationen das Projekt fortführen und die präsentierten Inhalte aktualisieren.
[Hamburg, 2024]

Kontaktdaten
Erich Kästner Schule Grund- und StadtteilschuleHermelinweg 10
22159 Hamburg