2017
-
Beutel, W., Bubinger, M. & Förster, M. (2017): Demokratielernen und Jugend. Beispiele aus dem Wettbewerb “Förderprogramm Demokratisch Handeln”. In: Thema Jugend. Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung, Nr. 2/2017. Münster: Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW e.V,. S. 15-18.
-
Beutel, W. & Förster, M. (2017): Chancen demokratiepädagogischer Projektarbeit in Thüringer Schulen. In: Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (Hrsg.): Wissen schafft Demokratie, Bd. 1, Berlin: Amadeu-Antonio-Stiftung, S. 286-295.
-
Beutel, W. & Förster, M. (2017): “Wir bestimmen mit!” Wahlen in der Grundschule. In: Die Grundschulzeitschrift, Nr. 302/2017. Seelze: Friedrich-Verlag. S. 28-31.
-
Beutel, W. & Förster, M. (2017): Die Weimarer Reichsverfassung und die Bildungschance positiver Demokratieerfahrung Eine Thüringer Initiative für ein lebendiges Republikjubiläum. In: Gegen Vergessen – Für Demokratie, Nr. 92 / 2017. Berlin: Gegen Vergessen – Für Demokratie. S. 14-15.
2016
-
Feurich, A. & Förster, M. (2016): Perspektiven für die demokratiepädagogische Bildungsarbeit in der Schule. In: Lernen aus der Geschichte, Magazin vom 23.11.2016, S. 13-16.
-
FÖRSTER, M. & WEISS, M. (2016): SELBSTVERSTÄNDLICH DEMOKRATIE?! EINE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUM DEMOKRATIEVERSTEHEN VON SCHÜLERINNEN UND SCHÜLERN. IN: REHEIS, F.; DENZLER, S.; GÖRTLER, M. & WAAS, J. (HRSG.): KOMPETENZ ZUM WIDERSTAND. EINE AUFGABE FÜR DIE POLITISCHE BILDUNG. SCHWALBACH/TS.: WOCHENSCHAU VERLAG, S.150-160
-
Förster, M. & May, M. (2016). Aktionsplan Demokratiebildung. Nichtveröffentlichtes Papier des Kompetenzzentrum Rechtsextremismus der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
-
Beutel, W., Edler, K., Förster, M. & Veith, H. (2016). Demokratiepädagogik als präventionswirksame Idee. In: Frindte, W., Geschke, D. Haußecker, N. & Schmidtke, F. (Hrsg.), Rechtsextremismus und „Nationalsozialistischer Untergrund“. Interdisziplinäre Debatten, Befunde und Bilanzen. Wiesbaden: Springer Verlag für Sozialwissenschaften, S. 463-479.
2015
-
Förster, M. (2015): Thüringen 19_19: Demokratie stärken. In: Thüringer Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW (6), S. 19.
-
Förster, M. (2015): Aktionsplan Demokratiebildung Thüringen, Journal für politische Bildung, 5, S. 67-70.
-
Förster, M., & Schmidtke, F. (2015): Forschung bündeln und Demokratie vermitteln – Das KOMREX der FSU Jena, in: Berkessel, H. & Beutel, W. (Hrsg.): Demokratiepädagogik und Rechtsextremismus. Jahrbuch Demokratiepädagogik, Bd. 3.2015/16, Schwalbach am Taunus: Wochenschau-Verlag. S. 229-234.
-
Förster, M. & Kassis, W. (2015): Rassismus als Thema in der Hochschulausbildung – Wassilis Kassis im Gespräch, in: Berkessel, H., & Beutel, W. (Hrsg.): Demokratiepädagogik und Rechtsextremismus. Jahrbuch Demokratiepädagogik, Bd. 3.2015/16, Schwalbach am Taunus: Wochenschau-Verlag, S.192-196.
2014
2013
-
Beutel, W.; Förster, M.; Leipold, R.; Wachtmeister, I. & Weiß, M. (2013): Demokratiepädagogik in Thüringen – Kontinuität und neue Formen der Kooperation. In: Berkessel, H.; Beutel, W.; Faulstich-Wieland, H. & Veith, H. (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2013. Schwalbach am Taunus: Wochenschau-Verlag.
-
Förster, M. (2013): Rezension zu Fritz Osterwalder Demokratie, Erziehung und Schule. Zur Geschichte der politischen Legitimation von Bildung und pädagogischer Legitimation von Demokratie. In: EWR 12 (2013), Nr. 3 (Mai / Juni).
-
Förster, M. & Strobel, A. (2013): Rettet die vogtländische Flussperlmuschel. In: Beutel. W. & Fauser, P. (Hrsg.): Demokratie erfahren. Analysen, Berichte und Anstöße aus dem Wettbewerb “Förderprogramm Demokratisch Handeln”. 1. Aufl. Schwalbach am Taunus: Wochenschau-Verlag.
-
Beutel, W.; Förster, M.; Leipold, R.; Wachtmeister, I. & Weiß, M. (2013): Demokratiepädagogik in Thüringen – Kontinuität und neue Formen der Kooperation. In: Berkessel, H.; Beutel, W.; Faulstich-Wieland, H. & Veith. H. (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2013. Schwalbach am Taunus: Wochenschau-Verlag.
-
Feurich, A.; Förster, M. & Weiß, M. (2013): Mitbestimmung als Voraussetzung zur Teilhabe am demokratischen Gemeinweisen. Eine Analyse der Partizipationsmöglichkeiten von Jenaer Schülerinnen und Schülern. In: Berkessel, H.; Beutel, W.; Faulstich-Wieland, H. & Veith, H. (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2013. Schwalbach am Taunus: Wochenschau-Verlag. S. 208-216.
2012
-
Feurich, A.; Förster, M.; Haldrich, F.; Pfletscher, J. & Weiß, M. (2012): Partizipation an Jenaer Schulen 2011. Jena: Förderverein Demokratisch Handeln.
-
Förster, M; Veith, H. & Weiß, M. (2012): Demokratiepädagogik. Quellentexte, Dokumente, Netzwerke, Initiativen und Aktivitäten. In: Beutel, W.; Fauser, P. & Rademacher, H. (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2012. Aufgabe für Schule und Jugendhilfe. 1. Aufl. Schwalbach am Taunus: Wochenschau-Verlag, S. 285–292.
-
Förster, M. & Weiß, M. (2012): Bildung in der Demokratie – der Mainzer Kongress 2010 der DGfE. Eine Rezension. In: Beutel, W.; Fauser, P. & Rademacher, H. (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2012. Aufgabe für Schule und Jugendhilfe. Schwalbach am Taunus: Wochenschau-Verlag, S. 293–297.
2010
-
Beutel, W.; Förster, M. & Ridder, M. (2010): Demokratisch Handeln praktisch: Die Projekte der Lernstatt Demokratie Münster 2008. In: Hildegard Hamm-Brücher: Demokratiepädagogik. Grundlagen, Praxis, Schulprojekte, Service. Hg. v. Wolfgang Beutel. Münster: Dialogverlag, S. 88–177.