ViDem: Vielfalt zusammen leben – Miteinander Demokratie lernen
ViDem ist ein Qualifizierungsprogramm für Inklusion und Demokratie und ist ein Projekt des Fördervereins Demokratisch Handeln, welches seine Arbeit im September 2016 aufgenommen hat und durch das BMBF gefördert wird. In diesem schulpraktischen Trainingsprogramm arbeiten erfahrene und demokratiepädagogisch interessierte Lehrkräfte gemeinsam mit geflüchteten Pädagogen und Pädagoginnen zusammen. Ziel ist es, dadurch Grundlagen für eine inklusiv wirksame demokratiepädagogische Praxis des Lehrens und Lernens an Schulen zu etablieren. Das Qualifizierungsprogramm baut auf Modulen und Praxisphasen auf und ist bundesweit aktiv. Die Module des ersten Qualifizierungsdurchgangs bei ViDem haben sich dabei folgenden Themen zugewendet. In alle Module sind Praxisphasen und Praxiskontakte integriert:
Themen der Qualifzierung in 2017:
- Modul 1: Individualität anerkennen: Biographische Selbstreflexion
- Modul 2: Demokratische und menschenrechtsorientierte Schule: Information über strukturelle Aspekte und Qualitäten von Schule in der Demokratie
- Modul 3: Demokratie erfahren: Chancen Projektorientierten Unterrichts
- Modul 4: Demokratisch handeln: Projekt erarbeiten und durchführen
- Modul 5: Lebensrealitäten: Was bedeutet es, in einer Einwanderungsgesellschaft zu leben? Erfahrungsorientierter Ansatz zum Demokratielernen
- Modul 6: Konzept und Anwendung „sprachsensibler Pädagogik“: Reflexion und Abbau von Vorurteilsstrukturen
- Modul 7: Schulpraxis in der Einwanderungsgesellschaft
- Modul 8: Erfahrungen vernetzen: Tragfähige Netzwerke in Schule und Wissenschaft aufbauen
Themen der Qualifzierung in 2018:
“Das in der durchgeführten Qualifizierung erarbeitete Wissen und die dabei für alle Beteiligten erworbenen handlungsbezogenen und demokratieförderlichen Kompetenzen werden 2018 in einem Lehrerbildungsmodul an zwei Universitäten angewendet. Das durchzuführende Training setzt auf die Entwicklung demokratiepädagogischer Kompetenzen bei Studierenden und bietet die Gelegenheit zum Transfer sowie zur praktischen Umsetzung des durch die Projekteilnehmenden erworbenen Wissens und der erarbeiteten Handlungskompetenzen. Dabei werden die in ViDem aktiven Lehrkräfte und Geflüchteten mit pädagogischem Berufshintergrund mit den Studierenden entsprechender Lehramtsstudiengänge zusammenarbeiten. Ziel ist die Entwicklung eines länderübergreifenden und bundesweit aktiven Netzwerkes von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, das in den Themenfeldern Demokratiebildung und Demokratiepädagogik mit einem besonderen Schwerpunkt auf den Herausforderungen, Fragen und Themen der Einwanderungsgesellschaft handlungs- und anschlussfähig bleibt. Dabei werden zugleich Perspektiven für eine Mitwirkung an Veranstaltungen, Konzepten und Projekten im Kontext der Demokratiepädagogik und der demokratischen Integrationsaufgabe sichtbar.” (Banz, K.; Beutel, W.; Förster; M. (2018): „Am Ende sind wir Lehrerinnen und Lehrer….“ – Perspektiven und Erfahrungen aus dem Projekt ViDem: Vielfalt zusammen leben – Miteinander Demokratie lernen, In: Gloe, M., Rademacher, H. (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik Band 6. Lehrerbildung (AT). Wochenschau Verlag (Schwalbach/Ts.) 2018.)