Preisträger:innen 2022

Preisträger:innen 2022

Jennifer Sieglar und Tim Schreder

Jennifer Sieglar und Tim Schreder werden mit dem Hildegard-Hamm-Brücher-Preis für Demokratisches Handeln ausgezeichnet!

Der Hildegard-Hamm-Brücher-Preis für Demokratisches Handeln 2022 wird vom Förderverein Demokratisch Handeln e.V. an Jennifer Sieglar und Tim Schreder verliehen. Sie sind nicht nur bekannt aus der Kindernachrichtensendung logo!, sondern auch als Autor:innen der Sachbücher „Ich versteh die Welt nicht mehr“ (2017) und „Nie wieder keine Ahnung – Politik, Wirtschaft und Weltgeschehen leicht erklärt“ (2021). „Mit ihrer Arbeit im Fernsehen und ihren Büchern ermöglichen sie Kindern und Jugendlichen, und sogar vielen Erwachsenen, komplexe gesellschaftliche und politische Themen zu verstehen. Sie regen dazu an, eine Frage von verschiedenen Standpunkten aus zu betrachten und sich dadurch eine fundierte Meinung zu bilden, aber auch andere Meinungen akzeptieren und schätzen zu lernen. Ihr Engagement ist ein gutes Beispiel für konstruktiven Journalismus, der es sich zur Aufgabe macht, verantwortungsvoll und lösungsorientiert statt konfliktbasiert und sensationslastig zu berichten“, so die Begründung der Jury.

Neben dem Hildegard-Hamm-Brücher-Preis werden auch drei Hildegard-Hamm-Brücher-Medaillen an Projekte des Bundeswettbewerbs „Demokratisch Handeln“ vergeben, deren Engagement sich besonders dem Motto ” Verbunden bleiben” widmet. Diese sind:

  • das Projekt „Faces for the Names“ des Instituts für konstruktive Konfliktaustragung und Mediation Hamburg
  • das Projekt “Demokratie rockt – Peer Scouts in Aktion” des “Team Jugendförderung” Selm, Förderzentrum Nord & BVB–Lernzentrum
  • das Projekt „Abzug. Was nun?“ der JUKO! – “Jugend konterkariert, Jugend korresponsiv”-AG Hamburg.