Preisträger*innen 2009
Dr. Eva Madelung
Dr. Eva Madelung wurde für ihr Engagement für Bildung und Erziehung in Wissenschaft und Praxis ausgezeichnet. Sie hat mit ihrem Bruder Robert Bosch d.J. die Heidehof-Stiftung gegründet und mit großer Sensibilität Themen und Förderschwerpunkte für eine kindgerechte und demokratisch gehaltvolle Schule begleitet. Insbesondere ihr Engagement für den “Deutschen Schulpreis” ist hierbei nennenswert.
Prof. Dr. Wolfgang Edelstein
Der “demokratische Moralist und Mahner” wurde für sein lebensbegleitendes demokratiepädagogisches Engagement geehrt. Er hat als Bildungsforscher und Schulreformer wesentlich dazu beigetragen, dass Demokratie heute auch als schulpädagogische und erzieherische Entwicklungsaufgabe verstanden wird. Mit der Gründung der “Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe)” hat er ein Expertengremiun verankert, dass diese Entwicklung weiter fördert.
Projekt “Respekt XXL” – Mittelschule Kitzscher, Kitzscher (Sachsen)
An fünf Tagen erarbeiten Jugendliche aus dem sächsischen Kitzscher und aus Hannover in acht Workshops (Musik, Tanz, Kunst, Video, Theater, Capoiera, Multimedia, Chor) ein abwechslungsreiches Programm zum Thema “Respekt XXL – kreativ gegen Gewalt”. Am Ende steht vor allem der “Respekt XXL” vor der eigenen Leistung und der der Anderen.
Projekt “Bunte Schule, bunte Stadt” – IGS Regine-Hildebrandt, Magdeburg
An der IGS “Regine Hildebrandt” findet im Schuljahr 2007/08 die Schulaktion “Bunte Schule, bunte Stadt” statt. In Teilprojekten setzen sich die Schülerinnen, Schüler und ihre Eltern mit dem Themenkomplex “Vielfalt, Toleranz und Demokratie gegen Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Antisemitismus” auseinander und stellen ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit vor.