Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Informationen » Veranstaltungen&Termine »

Fordern & Fördern.

Fauser, P./Messner, R. (in Zusammenarbeit mit Beutel, W./Tetzlaff, S.): Fordern & Fördern. Was Schülerwettbewerbe leisten.  Hamburg 2007: edition Körber-Stiftung

Das Buch nimmt einen Impuls und verschiedene  Beiträge aus einer gemeinsamen Fachtagung des Wettbewerbs „Demokratisch Handeln“ mit dem „Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten“ auf. Denn Schülerwettbewerbe bieten Kindern und Jugendlichen wertvolle Chancen,  ihre Talente und Begabungen zu entdecken, sie können damit auf ganz eigene Weise individuell an der Profilierung der Schule partizipieren. Lehrer erhalten Impulse für innovativen Unterricht. Für Schulen eröffnen sie die Möglichkeit, ein eigenes Profil zu entwickeln und die Anerkennungskultur zu stärken. Das Feld der Schülerwettbewerbe ist allerdings fast unüberschaubar groß. Ihre Angebote reichen von der simplen Rätselfrage bis zum anspruchsvollen Forschungsprogramm. Wie findet man heraus, welche Wettbewerbe besonders geeignet sind? Diese und die mit der Qualität guter Wettbewerbe verbundenen Aspekte diskutiert dieser Band. Es wird sichtbar, dass Schülerwettbewerbe weit mehr sind als ein beliebiges additives Appendix zum Regelunterricht. Sie sind vielmehr eine Einfallstor auch für bürgerschaftliches Engagement und Partizipation an der Schule. Zudem trägt die gegenwärtige Diskussion um Schülerwettbewerbe dazu bei, Leistungen und Engagement für das Gemeinwesen, die Politik und die Demokratie als Ausdruck besonderen Talents und als vertiefende Expertenschaft anzuerkennen. Der Band ist im Buchhandel erhältlich.

 
© 2007 Demokratisch Handeln | Impressum