Direkt zum Inhalt springen

Wir trauern um
Prof. Dr. Andreas Flitner
28. Sept. 1922 - 28. Mai 2016

Andreas Flitner hat zusammen mit Hildegard Hamm-Brücher und Peter Fauser 1989 das Förderprogramm Demokratisch Handeln aus der Taufe gehoben und als Vorstandsmitglied über fünfzehn Jahre wissenschaftlich, schulpolitisch, zivilgesellschaftlich gefördert und mitgeprägt.

Als Angehöriger der Generation, die die NS-Zeit und den Krieg erlebt und erlitten haben, waren ihm der Erhalt und die Zukunftsfähigkeit unserer Demokratie von existentieller Bedeutung. Als Mitglied der westdeutschen Friedensbewegung und als Hochschullehrer war er Anreger, Begleiter, Mutbürger, streitbarer Geist für praktische Vernunft und für Aufklärung als Anspruch und Herausforderung im täglichen Handeln.

In Jena geboren, hat Andreas Flitner nach der Friedlichen Revolution durch seine ihm eigene Verbindung aus Achtung und Klarheit auf beispielgebende Weise zur pädagogischen und demokratischen Erneuerung beigetragen – als Lehrer, Wissenschaftler, Förderer, Freund.

Sein urbaner Stil und seine große Bildung waren für Partnerinnen und Partner in Pädagogik und Politik Quelle und Maßstab.

Wir bewahren sein Andenken mit Dankbarkeit und Respekt.

Für das Förderprogramm

Peter Fauser, Hildegard Hamm-Brücher, Jan Hofmann, Wolfgang Beutel

und

Michael Ridder, Münster
Edith Glaser, Kassel
Nikola Poitzmann, Frankfurt
Manuel Schiffer, Ueberlingen
Ulrich Dellbrügger, Soest
Harry Beetz, Bremen
Manfred Schwarzmeier, Tutzing
Jürgen Helmchen, Berlin
Karlheinz Goetsch, Hamburg
Götz Plessing, Berlin
Benno Dalhoff, Soest
Helmut Frommer, Bodman-Ludwigshafen
Hans Berkessel, Ingelheim am Rhein
Michael Marker, Neuenstadt
Thomas Thieme, Weimar
Mario Förster, Jena
Helmolt Rademacher, Neu-Anspach
Mareile Krause, Hamburg
Tilman Kressel, Hamburg
Theodor-Heuss-Stiftung, Stuttgart
Hiltrun Hütsch-Seide, Berlin
Marion Rudelt, Ludwigsfelde-Struveshof
Michaela Weiß, Berlin
Grit Hiersemann, Jena
Jürgen Junker, Erfurt
Claudia Thiede, Mainz
Heinfried Tacke, Konstanz
Rolf Schwarz, Mühlhausen
Gudrun D. Greth, Nürtingen
Hermann Zöllner, Berlin
Silvia-Iris Beutel, Dortmund
Klaus Wenzel, Schnaittach
Friedrich Schweitzer, Tübingen
Doris Knab, Stuttgart

Kondolenzliste zeichnen »

Nachruf von Peter Fauser und Jürgen John »

(24.06.2016, DI)

 
© Demokratisch Handeln | Impressum | FAQ