Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Lernstatt » Tutzing 2013 »

LERNSTATT DEMOKRATIE Tutzing 2013

Bild

 
 

LERNSTATT DEMOKRATIE Tutzing 2013

Vom 4. bis 7. Juni 2013 führte die 23. Lernstatt Demokratie die Projektgruppen und Projekte der Ausschreibung 2012 zusammen.

Dabei war die Lernstatt Demokratie zum zweiten Mal in der Akademie für Politische Bildung in Tutzing am Starnberger See zu Gast. Dieses renommierte Institut ist eine Einrichtung des Freistaates Bayern, in der sowohl politische Analyse als auch politische Bildung im Sinne der Erwachsenenbildung, gegenüber der interessierten Öffentlichkeit sowie in Blick auf die Weiterentwicklung einer der Demokratie verpflichteten schulischen politischen Bildung aspektreich stattfindet und eine große Tradition gewonnen hat. Die Akademie für Politische Bildung und das Förderprogramm Demokratisch Handeln waren gemeinsam verantwortliche Träger der Veranstaltung.

Das Förderprogramm Demokratisch Handeln hatte hierzu 55 herausragende Projekte aus der Ausschreibung "Gesagt. Getan. 2012" eingeladen. Im Zusammenwirken mit der Akademie und weiteren fachlichen Partnern war es gelungen, ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm bereit zu stellen. Mit der Lernstatt Demokratie sollten die Projekte fachlich und öffentlich bekannt gemacht werden, sie sollten Anerkennung erhalten und gemeinsam Impulse zur Weiterführung der demokratischen Schulentwicklung erarbeiten, aufnehmen und weitergeben. Gemeinsam mit unseren Partnern, dem Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, der Akademie für Politische Bildung und dem BLLV haben wir es geschafft, eine kreative und ideenreiche Lernstatt Demokratie 2013 durchzuführen.

Update: 27.07.2013 (DI)

Programm

Dienstag, 4. Juni 2013

Mittwoch, 5. Juni 2013

Donnerstag, 6. Juni 2013

Freitag, 7. Juni 2013

Partner

in Kooperation mit

Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Bayrisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Akademie für Politische Bildung Tutzing

Bayrischer Lehrer- und Lehrerinnenverband