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Publikationen: Die Grundschulzeitschrift Nr. 302/2017 mit dem Themenschwerpunkt "Demokratie leben und lernen" ist im April erschienen

Neben einem Grundlagenartikel aus der Perspektive des Förderprogramms Demokratisch Handeln (Demokratiepädagogik und Grundschule) werden im Themenschwerpunkt "Demokratie leben und lernen" der Grundschulzeitschrift Projekte und Schulen aus dem Förderprogramm (Schloss-Ardeck-Grundschule Gau-Algesheim; Grundschule Bad Münder)und dem Deutschen Schulpreis (Grundschule auf dem Süsteresch) vorgestellt. Dazu skizzieren Mario Förster und Wolfgang Beutel eine Reihe von Projekten zum Thema "Wahlen in der Grundschule" – ebenfalls erfolgreiche Einsendungen aus dem Wettbewerb "Gesagt.Getan". Zum Thema der "Übergänge" führt Wolfgang Beutel ein Gespräch mit der Kieler Bildungsforscherin Raingard Knauer. Hans-Peter Füssel beschreibt die Möglichkeiten der Schülermitwirkung in der Grundschule. Zwei Artikel zu Wahlforschung und zu Wahlen sowie Rezensionen und eine kleine demokratiepädagogische "Werkstatt" formen eine aspektreiche Darstellung und Problematisierung dieser gerade für die Grundschulen spannenden Herausforderung der Demokratiepädagogik auf der Basis von Projektdidaktik und Erfahrungslernen.

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