Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Service » Regionale Beratung » Sachsen-Anhalt

Regionalberatung in Sachsen-Anhalt

Ute Selle

  • IGS Willy Brandt Magdeburg
    39110 Magdeburg
    Westring 30 – 32
    Tel.: 0176 72923714
    e-mail:

"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten." (Willy Brandt)

Liebe Schülerinnen und Schüler!
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

Mit Beginn des Schuljahres 2015/2016 möchte ich das Förderprogramm Demokratisch Handeln unterstützen.

Ich bin Lehrerin an einer Integrierten Gesamtschule in Magdeburg für die Fächer Deutsch und Sport. Die Gestaltung von Schulleben in Zusammenarbeit mit engagierten jungen Menschen liegt mir sehr am Herzen. In der Mitgestaltung und Durchführung der Meile der Demokratie in Magdeburg mit dem Schülerrat meiner Schule und in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung in Sachsen-Anhalt sehe ich für Jugendliche eine gute Chance, Demokratie zu erfahren.

Ich verstehe meine Aufgabe vor allem darin, Hilfe und Unterstützung anzubieten:

  • Weitergabe von Informationen zum Wettbewerb Demokratisch Handeln, auch durch landesweite Ausschreibungen;
  • Motivation, Beratung und Begleitung von Projektgruppen für eine Teilnahme am Bundeswettbewerb Demokratisch Handeln;
  • Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle Förderprogramm Demokratisch Handeln Jena und dem Kultusministerium Sachsen-Anhalts;
  • Vermittlung von Fachkontakten;

Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit!
Mit freundlichen Grüßen

Ute Selle