Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Service » Regionale Beratung » Rheinland-Pfalz

Regionalberatung im Land Rheinland-Pfalz

Hans Berkessel

  • Johann-Hinrich-Wichern-Str. 3
    55218 Ingelheim am Rhein
    Tel.: (0 61 32) 8 49 70
    Fax: (0 61 32) 8 79 27
    e-mail:

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

Seit 2007 unterstütze ich auf ehrenamtlicher Basis das Förderprogramm Demokratisch Handeln als Regionalberater in Rheinland-Pfalz und vermittele seine Möglichkeiten und Angebote an die Schulen und an interessierte Projektgruppen im Lande.

  • Ich war bis zum Schuljahresende 2015 tätig als Lehrer für Deutsch, Geschichte und Sozialkunde (Gesellschaftslehre) an der Integrierten Gesamtschule "Kurt Schumacher" in Ingelheim am Rhein; dort zugleich Koordinator des UNESCO-Schulprojekts und Mitglied der Steuergruppe Schulentwicklung und Schulqualität.
  • Zudem habe ich als Regionaler Fachberater Geschichte für Rheinhessen rund 40 Gymnasien und Gesamtschulen in Rheinhessen und der Pfalz in allen Fragen rund um das Fach Geschichte betreut.
  • Als langjähriges Mitglied im Landesvorstand Rheinland-Pfalz und im Bundesvorstand der Deutschen Vereinigung für politische Bildung (DVPB) engagiere ich mich insbesondere für die schulische politische Bildung und Demokratieerziehung und als stellv. Landesvorsitzender im Verband der Geschichtslehrer Deutschlands (VGD) für die regionalhistorische –Forschungs-, Publikations- und Erinnerungsarbeit an außerschulischen Lernorten.
  • Ich habe in Rheinland-Pfalz von 2002 bis 2007 das erfolgreiche BLK-Programm "Demokratie lernen und leben" koordiniert und leite seit 2007 das Landesbüro Rheinland-Pfalz der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe). Diese bemüht sich zusammen mit dem Bildungsministerium und vielen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Einrichtungen um die Sicherung und den Transfer der Ergebnisse des BLK-Programms insbesondere auch durch die jährliche Ausrichtung des Demokratie-Tags Rheinland-Pfalz.

Auf der Basis meiner Praxis-Erfahrungen und habe ich die Verbindung zu diesem Förderprogramm schätzen gelernt und in zahlreichen gemeinsamen Publikationen für Fachzeitschriften auch für andere nutzbar gemacht.

Ich kann für interessierte Schulen folgende Unterstützung anbieten:

  • Beratung bei Projekten oder anderen Aktivitäten demokratischen Handelns und politischer Bildung in der Schule;
  • Hilfe bei der Zusammenstellung der Ausschreibungsunterlagen;
  • Hilfen bei der öffentlichen Darstellung von Projekten und Projektergebnissen;
  • Informationen über vergleichbare Projekte in- und außerhalb von Rheinland-Pfalz;
  • Zusendung von Publikationen und Projektbeschreibungen.

Mit freundlichen Grüßen


Hans Berkessel

Regionalberater Rheinland-Pfalz

 
© Demokratisch Handeln | Impressum