Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Service » Regionale Beratung » Baden-Württemberg

Regionalberatung im Land Baden-Württemberg

Dr. Michael Marker

  • Margeritenweg 10
    74182 Obersulm
    Tel.: (07134) 918536
    e-mail:

"Erziehung für die Demokratie ist eine zentrale Aufgabe für Schule und Jugendbildung - Demokratie und demokratisches Handeln können und müssen gelernt werden."
(Beschluss der KMK zur Demokratieerziehung vom 06.03.2009)


Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Die Vereinbarung der KMK zur Stärkung der Demokratieerziehung von 2009 verdeutlicht einmal mehr, dass Demokratie immer darauf angewiesen ist, auch von allen gelebt und erfahren zu werden, um langfristig stabil zu bleiben.

Ich freue mich, ab dem Schuljahr 2012/13 als Regionalberater für das nördliche Baden-Württemberg tätig zu werden und das obige Anliegen aktiv unterstützen zu können. Als Lehrer am Eduard-Mörike-Gymnasium in Neuenstadt am Kocher haben wir uns mit unserer Schule schon mehrmals am Wettbewerb Demokratisch Handeln beteiligt und wurden für "Schule als Staat" bei der Lernstatt in Münster/Westf. ausgezeichnet. Mittlerweile bin ich Jurymitglied bei der Auswertung der jährlichen Projekteinsendungen.

Aus meiner langjährigen Schulpraxis weiß ich, dass sich an vielen Schulen Kinder und Jugendliche in Projekten für andere Menschen oder gesellschaftliche Aktivitäten einsetzen und somit unsere Demokratie aktiv erleben und gestalten. Durch die Beteiligung am Wettbewerb Demokratisch Handeln wird Ihnen die Gelegenheit geboten, diese Projekte über die Schule hinaus einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und öffentliche Anerkennung zu erhalten. Andererseits besteht an Schulen oftmals ein großes Interesse an Projekten demokratischen Handelns, was es nun aufzunehmen und in konkrete Vorhaben umzusetzen gilt.

Bezüglich der damit verbundenen Fragen unterstütze ich Sie/Euch gerne und biete Beratung und Begleitung an bei

  • der Entwicklung von Projektideen und deren Planung
  • der Auswertung, Dokumentation und Präsentation von Projekten
  • der Zusammenstellung von Wettbewerbsunterlagen für das Förderprogramm Demokratisch Handeln
  • der Vermittlung von Kontakten zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch mit ähnlichen oder anderen Projekten in Baden-Württemberg und darüber hinaus
  • der Bereitstellung von Informations- und Werbematerial zum Förderprogramm Demokratisch Handeln

Ich bin gespannt auf Ihre/Eure Fragen, Ideen und Aktionen und freue mich über eine Kontaktaufnahme!

Dr. Michael Marker

 
© Demokratisch Handeln | Impressum