Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Veranstaltungen & Termine » 2012

Fachtagung: Qualitätsstandards einer demokratischen Schule im LISUM Berlin- Brandenburg

Demokratische Schulentwicklung im umfassenden Sinne braucht operationalisierbare Qualitätsstandards, wenn sie an den richtigen Stellen ansetzen und nachhaltig wirksam werden will.

Zur Unterstützung dieses Prozesses wurde von den fünf Instituten – dem LISUM, dem Thillm, dem SBI, dem L.I.S.A. und dem LI Hamburg – sowie der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik und dem Förderverein Demokratisch Handeln der Katalog "Merkmale demokratiepädagogischer Schulen" als Ergebnis einer Fachkonferenz entwickelt. Dabei versuchen die Akteure, die KMK-Empfehlung zur "Stärkung der Demokratieerziehung" vom März 2009 mit Anregungen zu versehen und auf Ebene von Schulbegleitung und Schulentwicklung weiter zu konkretisieren.

Bei dieser Tagung wurde darüber diskutiert, wie am Beispiel des Merkmals-Katalogs die Diskussion über Qualitätsstandards auf der Ebene der politischen Entscheidungsträger, der Landesinstitute und der Schulen geführt werden kann. Demokratische Schulentwicklung ist angewiesen auf regelmäßige Überprüfung der Einlösung von Qualitätsstandards und kommt ohne eine theoretische Fundierung nicht aus. Dies muss vor allem bildungstheoretisch und gesellschaftstheoretisch begründet sein.

Davon ausgehend hat sich die Tagung auch mit nationalen und internationalen Erfahrungen und Studien zu dem Zusammenhang zwischen demokratischer Schulkultur und der Förderung von Kindern und Jugendlichen beschäftigt.

Auf dieser Seite sind Informationen zu den Inputs und den Ergebnissen der Tagung zu finden.

 (WB/MRR, Jena)

(25.04.2012 , DI)

 
© Demokratisch Handeln | Impressum