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Demokratie lernen und Schulentwicklung

Zur pädagogischen Begründung des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

Von Peter Fauser

Das BLK-Programm "Demokratie lernen und leben" befindet sich in der Startphase; im Juni ist an den bundesweit rund 160 Programmschulen unter Leitung des DIPF die Baseline-Untersuchung durchgeführt worden. Schon die Programm-Expertise (Edelstein/ Fauser 2001) ist freilich auf teils scharfe Kritik gestoßen (Breit/ Schiele 2002). Ihr pädagogisches "Credo", das im Folgenden skizziert werden soll, wird durch den Programmtitel durchaus zutreffend gebündelt: Erstens, es geht um Demokratie; zweitens, Demokratie muss und kann gelernt werden; drittens, Demokratie leben ist Grundlage und ebenso Ziel von Demokratie lernen; viertens, Demokratie lernen stellt über ein Fach oder eine Domäne hinaus eine Aufgabe für die Schulentwicklung dar.

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