Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Lernstatt » Tutzing 2016 » Stadtspaziergänge »

Stadtspaziergänge

Die Gemeinde Tutzing hat mit ihren acht Teilgemeinden etwa 9.400 Einwohnerinnen und Einwohner und gehört damit zu den größten Gemeinden im Landkreis Starnberg. Tutzing liegt in Oberbayern, unmittelbar am Westufer des Starnberger Sees und ist somit Teil des Fünf-Seen-Landes – eines Landstrichs zwischen dem Starnberger See, dem Ammersee, dem Pilsensee, dem Wörthsee und dem Weßlinger See. Doch nicht nur das Fünf-Seen-Land ist einer der Gründe für die Beliebtheit der Region, auch die Nähe zu den Bayerischen, Chiemgauer und Allgäuer Alpen setzt Akzente. Insbesondere die Ilkahöhe, der höchste Punkt Tutzings, ermöglicht einen Blick über die ganze Alpenkette bis hin zu den Salzburger Alpen.

Die breite Vielfalt der Region, die von wunderschöner Natur über traditionelle Handwerke bis hin zu expressionistischer Kunst reicht, ist auch in unseren Führungen rund um den Kulturraum Starnberger See erfahrbar.

1 | Mehr als ein Museum – Das Buchheim Museum der Phantasie in Bernried

Bilder & Bericht

Hauptwerke des Expressionismus von Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Karl Schmidt-Rottluff, Max Pechstein, Otto Mueller und Alexej von Jawlensky sowie der expressionistischen Vor- und Einzelgänger Lovis Corinth und Max Beckmann bilden den prominenten Kern einer der bemerkenswertesten Privatsammlungen Deutschlands.
So energetisch, unkonventionell und streitbar der 2007 verstorbene Lothar-Günther Buchheim war, so wenig ist das von ihm initiierte und mit Mitteln des Freistaats Bayern errichtete Haus ein "normales" Museum. Es bringt zu Geltung, was ihm Inspiration gab: Masken und Figuren aus Afrika, zauberhafte Gemälde des Bauernmalers Max Raffler, anrührende Figuren aus Holz und Abfällen von dem einarmigen Kohlenfuhrmann und Bäckergehilfen Hans Schmitt, Flipper-Automaten, gläserne Briefbeschwerer oder Sammeltassen. Die Nähe von scheinbar Unzusammenhängendem ist frappierend. "Steißtrommlerische Systematik" war Buchheim verhasst. Er hat uns ein Fest für die Sinne hinterlassen, ein Ensemble voller Poesie. Seinem ästhetischen Zauber kann sich niemand entziehen. Das von Günter Behnisch in die Landschaft komponierte Bauwerk gewährt atemberaubende Ausblicke auf die Voralpenlandschaft, bis es schließlich mit einem 12 Meter über dem Wasser schwebenden Steg in den Starnberger See vordringt.

2 | Tutzing in Koordinaten – Geocaching in Tutzing

Bilder & Bericht

Geocaching ist eine Schnipseljagd oder eine Schatzsuche. Mit Hilfe von Koordinaten werden dabei kleine oder große Behältnisse gesucht, in denen sich manchmal kleine Schätze und immer ein Logbuch finden. Dabei gilt: Der Weg ist das Ziel.
In kleinen Gruppen wollen wir uns Tutzing mittels Geocaches erschließen. Jeder Cache verrät Details über den Ort und gemeinsam finden wir vielleicht sogar einen Bonus. Die Gruppen beginnen an verschiedenen Stellen des Ortes und fügen ihre Ergebnisse später zusammen. Ein Handy mit GPS-Funktion pro Kleingruppe ist erforderlich.

3 | Das Marienmünster in Dießen – Die schönste barocke Kirche Deutschlands

Bilder & Bericht

Das Marienmünster in Dießen zu besuchen, zu bestaunen und innezuhalten ist ein Erlebnis für alle. Es mit einer Führung lebendig zu erleben – das ist die Krönung. Der spätbarocke Bau aus dem 18. Jahrhundert enthält Kunstschätze von in- und ausländischen Meistern (Venezianer, Flamen, Österreicher und Bayern), die am Bau und der Ausstattung beteiligt waren. Zu besichtigen sind die Kopernikanische Uhr, die Pauluskanzel, die heiligen Gräber, die Mysterienbühne und natürlich der Blick in den "Dießener Himmel" mit seinen Seligen und Heiligen aus dem Grafengeschlecht der Dießener und Andechser. Schätzt doch mal, wie viele Engel und Putten sich im Marienmünster befinden! Die Führung im Marienmünster dauert etwa 40 Minuten.

4 | Walderlebnistour – Ein Abenteuer für alle Sinne

Bilder & Bericht

Das Team von Försterliesl-Kitz möchte, dass Kinder selber die Natur entdecken, sie hautnah erleben, anfassen, erforschen, mit und in der Natur kreativ werden und bauen:
Wir könnten stundenlang Baumbestimmungsbücher und Waldgeschichten lesen – aber was wüssten wir dann wirklich über den Wald? Und wie langweilig wäre all die graue Theorie. Dann lieber raus in den Wald. Mal mit verbundenen Augen, mal barfuß oder mit der Becherlupe werden wir durch den Wald ziehen. Denn hier gibt es zu jeder Jahreszeit außer Bäumen noch vieles mehr zu entdecken. Habt ihr schon mal mit einem Fuchsfell gekuschelt oder einen Baumkronen-Spaziergang unternommen?
Wir freuen uns auf eine spannende Walderlebnistour mit Euch!
Dieses Angebot richtet sich besonders an Kinder, aber auch Jugendliche und Erwachsene sind willkommen.

5 | Das Carl-Orff-Museum in Dießen

Bilder

Als ständige Ausstellung konzipiert, wurde das Carl-Orff-Museum im Jahr 1991 eröffnet. Das weltweit einzige Museum, das Einblick in die Schaffensvielfalt von Carl Orff, dem Komponisten, Musikpädagogen und Theatermann vermittelt, befindet sich in Dießen am Ammersee, in dessen Ortsteil St. Georgen er sich 1955 niederließ und 27 Jahre lebte.
Das Museum präsentiert Leben und Werk zum Schauen, Zuhören, Lesen und Tun. Orff-Schulwerk-Instrumente machen beim Ausprobieren und Musizieren sein musikpädagogisches Konzept erlebbar: "Das Kind benötigt die Musik, um sich selbst entfalten zu können. Wenn man sie ihm vorenthält, so ist das ein Verbrechen an der Generation."
Die digitale Musikbibliothek lädt zum Kennenlernen oder Wiederhören unvergesslicher Aufführungen oder Einspielungen Orff'scher Werke ein: von ersten Liedkompositionen über die Carmina Burana bis hin zu den großen Dramen.

6 | Museum Starnberger See – Von königlicher Luftschiff fahrt bis Fischerleben

Bilder & Bericht

Seit über 100 Jahren präsentiert das Museum Starnberger See in Starnberg die Geschichte und Kultur der Region Starnberger Fünf-Seen-Land. Im Zentrum steht die Frage, wie und von wem der Starnberger See im Laufe der Jahrhunderte genutzt wurde. Von der barocken Lustschifffahrt der Wittelsbacher über die Villenkultur des gehobenen Münchner Bürgertums bis hin zum bäuerlichen Leben der Bewohner des Lochmannanwesens, dem ältesten Holzblockbau der Region, erzählt es von den Menschen, die die Region Starnberger See geprägt haben. Schon seit dem 16. Jahrhundert wurde der Ort für ausladende Feste und Jagden auserkoren und hierfür eine beeindruckende Flotte gebaut. Mit seinen erstklassigen Exponaten gehört das Museum Starnberger See zu den besonderen Attraktionen des Starnberger Fünf-Seen-Landes.

zurück

 

Update: 22.07.2016 (DI)

 
© Demokratisch Handeln | Impressum | FAQ