Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Lernstatt » Jena 2012 »

Stadtspaziergänge

Die Stadt Jena lebt von einer faszinierenden Verbindung von geschichtsträchtiger und intellektueller Vergangenheit, landschaftlichen Reizen, innovativer und internationaler Forschung und Wirtschaft sowie jungem studentischen Leben. Dieser Facettenreichtum schafft eine einzigartige Kulisse, die der kleinen, quirligen "Großstadt" einen besonderen Charme verleiht. In Jena gibt es viel zu sehen. Für die Gäste der "Lernstatt Demokratie" haben wir ein interessantes Programm ausgesucht, das natürlich Schwerpunkte setzt:

Schiller und Goethe in Jena          

Bilder | Bericht

In keinem anderen Ort hielt sich Friedrich Schiller so lange zusammenhängend auf wie in Jena. Er lebte hier 10 Jahre und war einer der berühmtesten Professoren der Jenaer Universität. Addiert man die Tage, die Goethe in Jena weilte, werden es mehr als fünf Jahre. Was führte den Dichterfürsten so häufig in sein liebes närrisches Nest? Wo gibt es noch Erinnerungen an sein Wirken? Schiller und Goethe schlossen hier ihren Freundschaftsbund.

Der Stationenpark der IMAGINATA

Bilder | Bericht

Phantasie und kreativer Verstandesgebrauch sind wichtiger als reproduziertes Faktenwissen. Denn das Wissen des Einzelnen ist immer begrenzt, während seine Vorstellungskraft die ganze Welt umspannen kann. Die Vorstellungskraft ist unsere wichtigste geistige Quelle und Kraft. Ohne Vorstellungen kann kein Architekt kein Haus, kein Erfinder ein technisches Gerät entwerfen. Ohne Vorstellungskraft sind weder die Leistungen der Physik zu verstehen, noch die Lebensformen anderer Zeiten und Kulturen. Die Imagination inspiriert Maler, Musiker und Schriftsteller, ist überall da, wo sich Neues entwickelt.

Bei einem Besuch im Stationenpark der IMAGINATA können Sie spannende physikalische Experimente und Wahrnehmungsphänomene erleben. In den Schalthallen und auf dem Freigelände des alten Umspannwerks Jena-Nord entwickelt die IMAGINATA ein Erfahrungsfeld zum Wahrnehmen und Staunen, Spielen und Grübeln, Entdecken und Erfinden. Als Besucher bleiben Sie nicht nur Betrachter, sondern Sie sind selbst mittendrin und können vieles ausprobieren.

Fußballstadt Jena

Bilder | Bericht

Das Fan-Projekt Jena lädt dich ein, in die über 100jährige Historie des FC Carl Zeiss Jena einzutauchen. Von der Pokal-Sammlung des erfolgreichsten Fußballvereins Ostdeutschlands, über die Katakomben des Stadions, bis in VIP-Loge begleiten wir dich und geben dir die Möglichkeit, Thüringens Nummer 1 und seine Fanszene von innen kennenzulernen. Komm mit uns ins Paradies!

"Jena unterm Hakenkreuz – Eine Spurensuche"

Bilder | Bericht

Jena hat nicht nur aufgrund der Ereignisse im vergangenen Jahr 2011 eine besondere Brisanz, sondern auch bezogen auf die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Dieser Stadtspaziergang wird den Spuren nachgehen, die die Naziherrschaft im Leben der Jenaer Bürger einst hinterlassen hat und auch die Bedeutung in der heutigen Zeit betrachten. Es wird zum einen an die Schicksale einzelner jüdischer Familien erinnert, zum anderen werfen wir auch einen Blick auf die Jenaer Universität und auf die Industrie in dieser Zeit.

Ernst Haeckel und das Phyletische Museum

Bilder | Bericht

In Jena haben zweifelsohne viele sehr verschiedene Denk- und Wissenschaftsformen ihre Spuren hinterlassen. Eine ganz besondere ist das Nachdenken über das Werden von Arten und Stämmen, über die Ausdifferenzierung von Formen im Leben. Diesen Aspekt der Wissenschaft dokumentiert das von Ernst Haeckel begründete Phyletische Museum in Jena. Das Gebäude ist in der Architekturtradition und der Zeit des Jugendstils errichtet. Es trägt im Giebelfeld die von Haeckel in Jena geprägten Begriffe "Phylogenie" und "Ontogenie". Heute spricht man von Phylogenese - der stammesgeschichtlichen Entwicklung sowohl der Gesamtheit aller Lebewesen als auch bestimmter Verwandtschaftsgruppen und der Ontogenese als der Entwicklung der einzelnen Lebewesen, der Individuen einer Art. Das Haus betrachtet dieses Grundthema des Lebens aber nicht alleine unter naturwissenschaftlichen Aspekten, sondern auch in Hinblick auf ihre die Kunst und die Kultur prägenden ästhetischen und sozialen Dimensionen. Der Grundstein des Museums wurde am 28. August 1907 gelegt. Ernst Haeckel schenkte das Gebäude am 1908 der Friedrich-Schiller-Universität Jena anlässlich deren 350-jährigen Bestehens. Das Phyletische Museum wurde aus Stiftungsgeldern errichtet. Es sollte von Anfang an nicht nur ein Naturkundemuseum sein, sondern die Entwicklung des Lebens vermitteln. Heute ist das Museum Teil des Institutes für Spezielle Zoologie und Evolutionsbiologie der Universität Jena. Es beherbergt umfangreiche zoologisch-paläontologische Sammlungen mit über 500.000 Stücken. Die Sammlungsgeschichte geht bis in das 18. Jahrhundert zurück. Zweifelsohne ist dies ein besonderes interessanter Ort der Wissenschafts- und Kulturstadt Jena: Wir wollen in einer fachlichen Führung die Vielfalt der Lebensgrundfragen, die das Museum zum Thema hat, aufgreifen und werden spannenden Zusammenhängen und beeindruckenden Sammlungen begegnen!

zurück

 

Update: 04.06.2012 (LR)

 
© Demokratisch Handeln | Impressum