Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Lernstatt » Münster 2008 »

LERNSTATT DEMOKRATIE Münster 2008

Informationen

 
 
 

Anfang Juni 2008 war es wieder soweit: Die "Lernstatt Demokratie" hat die Best-Practice-Auswahl der Ausschreibung 2007 zusammengeführt. Eingeladen werden konnten 56 Projektgruppen und Projekte,  die die Ergebnisse ihrer Arbeit und ihre Erfahrungen präsentieren werden.

Dabei war die Lernstatt Demokratie zu Gast in der Friedensschule Münster, einer Gesamtschule in Trägerschaft des Bistums Münster und zugleich eine traditionsreiche Schule, deren pädagogische Arbeit nicht nur in Fachkreisen Beachtung findet.

Diese "Lernstatt Demokratie 2008" ist in guter Tradition ein Kooperationsprojekt des Förderprogramms Demokratisch Handeln und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Ferner haben daran fördernd mitgewirkt: die Stadt Münster, die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik, die Dt. Vereinigung für politische Bildung - Landesverband NRW, die Freudenberg-Stiftung sowie eine Reihe von weiteren Sponsoren, die insbesondere die Projektgruppen bei der Anreise und der Durchführung unterstütz habeen. Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank!

Das Team der Geschäftsstelle des Förderprogramms Demokratisch Handeln hat sich mit allen Kräften bei der Vorbereitung dieser kreativen Präsentations- und Anerkennungstagung engagiert. Unterkünfte und Verpflegung werden organisiert, Transfers eingerichtet und vor allem die einzelnen Programmpunkte mit den Moderatoren sowie den Partnerinnen und Partnern der "Lernstatt Demokratie" geplant und abgesprochen.
Parallel zur Veranstaltung ist - wie schon mit guter Resonanz in den letzten Jahren seit der Lernstatt Demokratie Aachen 2001 - eine begleitende Webberichterstattung erstellt worden, bei der uns Schülerinnen und Schüler der Friedensschule sowie studentische Hilfskräfte des Förderprogramms tatkräftig unterstützt haben. Daraus ist eine ansehnliche Widerspiegelung der Arbeit, der Präsentationen und auch der hervorragenden kooperativen Stimmung geworden, die in den nachfolgenden Seiten beim Lesen und in den Bildern anklingen und durchscheinen wird.

Nach wie vor besteht zudem die Möglichkeit, über unser Gästebuch, in dem Rückmeldungen, Anregungen, Anmerkungen und Ideen auf direktem Wege zu uns gegeben werden können, Hinweise zur und Eindrücke von der Lernstatt Demokratie 2008 in das Webjournal zu integrieren. Wir danken nochmals nachdrücklich allen Partnerinstitutionen und den vielen Menschen – insbesondere an der Friedensschule in Münster – die mit uns diese spannende und anregungsreiche Lernstatt Demokratie 2008 gestaltet haben  und wünschen den Besuchern des Webjournals eine anregende Lektüre!


Dr. Wolfgang Beutel, Geschäftsführung

Update: 02.01.2011 (MF)

 
© Demokratisch Handeln | Impressum