Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Lernstatt » 2007 »

Am Tag vor der Lernstatt Demokratie: Wie sieht es aus?

Allgemeine Geschäftigkeit beherrscht am heutigen Dienstag die Räume und Hallen des Jenaer Umspannwerks. Die Bühne muss noch erweitert werden, Sitzgelegenheiten an allen möglichen Ecken und Enden werden aufgebaut. Stühle stapeln sich, stehen bald in Reihe und sind dennoch leer. Die ersten Gespräche mit den Büros der Politiker liegen hinter uns, derzeit wird eine Pressekonferenz vorbereitet.

Die Ausstellung ist genau vordisponiert: Themengruppen und Tafeln sind ausgewiesen. Die mit den Projektgruppen abgestimmten Texte zur Projektbeschreibung bereits festgeklebt. Alles wartet nur darauf, dass die Gäste von diese „vorbereitete Umgebung“ in Besitz nehmen.

Alle hauptamtlichen sowie studentisches Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind seit Montag schon intensiv dabei, die „Lernstatt Demokratie“ zu strukturieren. Im Berggymnasium Apolda hat sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern darauf vorbereitet, in den Workshops mitzumachen und für dieses Webjournal zu berichten.

Wenn wir alleine die Überschriften und die Texte zu den Ausstellungstafeln lesen, so steigt die Erwartung in Blick auf das, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die morgen aus den verschiedensten Richtungen der Republik ins thüringische Jena reisen werden, an Anschauung, Wissen und Erfahrung mitbringen werden.

Ergo: Die „Lernstatt Demokratie 2007“ ist gut gerüstet, das Team von „Demokratisch Handeln“ freut sich auf die Besucherinnen und Besucher und wir sind sicher, das dieses Treffen ein eigenständiger und interessanter Impuls für Demokratieprojekte und die demokratiepädagogische Weiterentwicklung von Schule und Jugendarbeit sein wird.

Übrigens: In der 110-KV-Halle des Umspannwerks tönt noch jetzt, um 19.50 Uhr, die Blechbläsersektion „Jena Philharmonic Brass“ des hiesigen Sinfonieorchesters und probt Gershwins „Summertime“ – ja, das Wetter soll hier ja auch wieder warm bis heiß werden:  Wir sind gespannt! (Dienstag, 5. Juni, 19:50, Wolfgang Beutel/Jena)


zurück

 

05.06.2007 (MF)

 
© 2007 Demokratisch Handeln | Impressum