Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Lernstatt 2004 »

Die Workshops


Ein "Arbeitsladen"? Oder: Was ist ein "Workshop"?

Mit Expertinnen und Experten zusammenarbeiten, die Themen und Handlungsformen vermitteln und anregen, die in der Demokratie und der Bürgergesellschaft wichtig sind. Das ist die Aufgabe der "Workshops" in der Lernstatt Demokratie. Sie sollen - in Kontrast und Ergänzung zum Erfahrungsaustausch an den Projekten und in der Ausstellung einen "unspezifischen Impuls" geben. Das ist eben odch mehr als ein x-beliebiger Arbeitszusammenhang.

"Workshops" bei der Lernstatt Demokratie - das klingt so gesehen vielversprechend, ist zunächst aber sehr einfach und direkt gemeint. Die Moderatorinnen und Moderatoren in den Workshops wollen ein attraktives Angebot machen, eine Erfahrung ermöglichen, die nicht direkt mit den Projekten zu tun hat, für die Arbeit in den Projekten und das Engagement in der Demokratie gleichwohl wichtig und hilfreich sein können. Sie wollen also sagen:
"Das war sehr interessant und mitteilenswert, was ihr bislang gemacht habt; aber jetzt kommt es darauf an, dass Ihr im Engagement nicht nachlasst. Lernen und Handeln, das gehört zusammen und alle Projekte bieten Anknüpfungspunkte für weitere Aktivitäten oder ganz neue Ideen". Schülerinnen und Studenten waren in einer Reihe von Workshops zu Gast, haben mitgemacht und Eindrücke aufgeschrieben und formuliert. Das Ergebnis ist in den nachfolgenden Seiten zu studieren. (WB)

« Politikergespräch | Kabarett »

 
© 2004 Demokratisch Handeln | Impressum