Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Lernstatt 2004 »

Aufbau der Lernstatt Demokratie 2004

Wo liegt Ostheim?
Rund 50 Projektgruppen - also voraussichtlich 100 Kinder und Jugendliche und 50 Lehrkräfte aus allen Schularten und Bundesländern - sind auf dem Wege nach Stuttgart. An der Grund- und Hauptschule Ostheim, etwas abseits des Stadtzentrums und doch nicht weit weg, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Die "Turnhalle" verwandelt sich mit Bühne und Blumenschmuck in ein öffentliches Lernstatt-Forum, der Fachraum "Religion" in der Grundschule in ein Tagungsbüro eines jungen Teams von Studentinnen und Studenten der Universität Jena, die seit Wochen intensiv diese Veranstaltung vorbereitet haben. Im Nebenraum wir ein PC-Netzwerk aufgebaut, auf den beiden unteren Fluren des ehrwürdig-alten Schulgebäudes die Ausstellungstafeln vorbereitet.

Jede Menge Kinder kommen und gehen dazwischen - teils interessiert schauend, bisweilen ernsthaft und neugierig fragend. Besonders die Button-Presse hat es ihnen bald angetan. Gudrun Greth, die Schulleiterin bewahrt bei all der zunächst als "Unruhe und Unordnung" erscheinenden Geschäftigkeit die Nerven und sieht die Chancen, die in dieser Begegnung gerade auch für die Gunrd- und Hauptschule Ostheim liegen: "Wir freuen uns auf die Gäste und auf die Projektideen, über die wir hier sprechen werden" - Ein offenes Haus mit vielen verschiedenen Kindern und Erwachsenen.

Die Grund- und Hauptschule Ostheim ist eben doch ein Abbild des Stadtteils, in dem sie steht. (WB)









« zurück | Begrüßung »

Aufbau der Ausstellung - Bild 1
Aufbau der Ausstellung - Bild 2
Aufbau der Ausstellung - Bild 3
Aufbau der Ausstellung - Bild 4
Aufbau der Ausstellung - Bild 5
Aufbau der Ausstellung - Bild 6
 
© 2004 Demokratisch Handeln | Impressum